Aktuelles

Dezember 2018

Spitzengespräch zur aktuellen Situation der Universität Passau

In einem Gespräch zur aktuellen Situation der Universität Passau am Rande des Landtags-Plenums (siehe Bild) im Bayerischen Landtag in München haben sich die Passauer Abgeordneten Walter Taubeneder und Prof. Dr. Gerhard Waschler mit  Wissenschaftsminister Bernd Sibler intensiv ausgetauscht.

Thomas Kreuzer und Prof. Gerhard Waschler: Mit der Grundgesetzänderung steht auf dem Spiel, was uns in Deutschland so erfolgreich gemacht hat

„Es steht auf dem Spiel, was uns in der Nachkriegsgeschichte so erfolgreich gemacht hat: Unser Bildungsföderalismus und die Kulturvielfalt. Deshalb lehnen wir die geplante Grundgesetzänderung zum Digitalpakt ab.“ Das sagt Thomas Kreuzer, der Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.

 

Thomas Huber: Bayernkoalition bringt mit neuem Kindergarten-Zuschuss weitere finanzielle Entlastung der Familien auf den Weg

Die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag begrüßt, dass der Freistaat ab Frühling 2019 nicht nur für das letzte, sondern auch für das erste und zweite Kindergartenjahr einen monatlichen Zuschuss von 100 Euro pro Kind zu den Elternbeiträgen gewähren wird. „Damit entlasten wir die Familien bei den Kosten für die Kinderbetreuung spürbar“, sagt Thomas Huber, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im Landtag. „Zusammen mit dem Bayerischen Familiengeld, das wir als CSU bereits eingeführt haben, ist das ein starkes Signal und eine große Wertschätzung für die Familien in Bayern. Deswegen ist Bayern Familienland Nummer 1.“

November 2018

MdL Waschler bleibt Vorsitzender des AK-Bildung und Kultus

Auch in der 18. Legislaturperiode ist MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler als Stimmkreisabgeordneter für die Region im Bayerischen Landtag vertreten. Wie in der vergangenen Legislaturperiode wurde er kürzlich durch die CSU-Landtagsfraktion auch die kommenden fünf Jahre als bildungspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion gewählt und leitet den zugehörigen Arbeitskreis „Bildung und Kultus“ der Landtagsfraktion.